Waldkauz (Strix aluco), Vogel der Jahres 2017

Der Waldkauz wurde zum Vogel des Jahres 2017 gewählt. Damit steht er stellvertretend für alle heimischen Eulen und soll auf die Schönheit dieser Tiere, aber auch deren Bedürfnisse, wie zum Beispiel den Erhalt der Lebensräume dieser Tiergruppe aufmerksam machen.

Ich habe hier zum Thema Greifvögel und Eulen wieder neue Fotos online gestellt. Weitere werden folgen.

Direktlink in die Galerie

Waldkauz (Strix aluco)

Ziesel in Tschechien

In Tschechien gibt es drei Populationen frei lebender Ziesel. Diese Fotos entstanden am Ortsrand einer großen Stadt, ca. 150m von einer Hochhaussiedlung entfernt. Die Anwohner kommen täglich zu den Tieren und füttern so allerhand, was für die Gesundheit der Ziesel mehr schadet als nützt. Ab dem Nachmittag kann man das Fotografieren dort aus diesem Grund dann auch einstellen, denn dann sieht man nur noch Ziesel mit Popcorn oder Schokokeksen im Mund.

Direktlink in die Galerie Nagetiere

Ziesel

Fotos vom Steinmarder online

Der Steinmarder lebt mitten unter uns in den Dörfern und Städten, doch zu Gesicht bekommen wir diesen überwiegend nächtlich lebenden Säuger eher selten.

Er stand auch schon lange auf meiner Wunschliste, nun habe ich erste Fotos von diesem faszinierenden Marder.

Direktlink in die Galerie Raubwild

Steinmarder

Neue Fotos von der Kreuzotter und Schlingnatter online

Schon einige Jahre versuche ich ein brauchbares Foto einer Kreuzotter zu fotografieren. Meistens liegen die Schlangen im hohen Gras, unter Büschen oder Reisig versteckt. Dieses Jahr hat es nun endlich geklappt und ich kann euch hier ein paar meiner schönsten, neuen Fotos zeigen.

Die Schlingnatter lebt im selben Biotop und ich hatte doppeltes Glück, diese beiden Arten an einem Tag vor die Linse zu bekommen.

Direktlink in die Galerie

Kreuzotter (Vipera berus)

Zufallsbilder

Fuchs im Schneegestöber Schachbrett Blässhühner Alpenschneehuhn (Lagopus mutus) Löwenzahn thomas-muth-fotografie-178