Grünspecht (Picus viridis)

Als ich mit dem Fernglas den gegenüberliegenden Albhang nach einem möglichen Fuchsbau absuchte, ist mir unterhalb meines Standorts ein Grünspechtpaar aufgefallen, das immer wieder den selben Apfelbaum in einer Streuobstwiese anflog. Es war aber erst Mitte März, noch viel zu früh für eine eventuelle Brut. Ich merkte mir den Baum und kam Ende Mai wieder, um zu sehen, was aus meinen Spechten geworden war. Tatsächlich aus diesem Baum war nun das Betteln der Jungspechte zu hören. Was für ein Glück! Der Baum stand sehr nahe an einer Verbindungsstraße und ermöglichte mir so Fotos, ohne jegliche Beunruhigung oder Störung, aus meinem Auto heraus, das ich am Straßenrand parken konnte.

Ein Foto aus dem Projekt „Wilde Alb“.

Direktlink in die Galerie Sänger und Trommler 

Grünspecht (Picus viridis)

Zufallsbilder
Malá Fatra Habicht (Accipiter gentilis) Steinadler mit Rotfuchs Mittelmeermöwe Grünspecht (Picus viridis) thomas-muth-fotografie-178