Über mich

 
Seit der frühen Kindheit, hält mich die heimische Natur in ihrem Bann. Die Tierwelt in Wiesen und Feldern,
Bächen und Wäldern fasziniert mich sehr. Anfangs war ich nur mit dem Fernglas unterwegs
und hatte damit viele unwiederbringliche Erlebnisse. Irgendwann kam dann der Wunsch, das Erlebte festzuhalten
und anderen Menschen zu zeigen. So begann ich mit 16 Jahren mit der Naturfotografie, die ich bis heute ausübe.
Meine Lieblingsmotive finde ich immer noch in der Tierwelt, bei unseren heimischen Vögeln und Säugetieren.
Der fotografische Schwerpunkt liegt bei den Eulen und Greifvögeln, sowie dem Raubwild, insbesondere dem Rotfuchs.
 
Mein Fotoequipment besteht aus 2 Canon DSRL (Vollformat-Kameras) und den Brennweiten von 16 mm bis 500 mm,
einem Canon Blitz (EX 550), einem Makro-Ringblitz von Nissin, 2 Stativen, 3 Fotozelten, 3 Tarnumhängen für alle
Jahreszeiten, diversen Hockern, Bohnensäcken und Tarnmaterialien.
Um die Tiere nicht zu stören, fotografiere ich fast ausschließlich aus dem Ansitz, selten pirsche ich das Wild an.
Dabei ist mir der frühe Morgen am liebsten, wenn die Luft noch klar und rein ist und das Licht zunimmt.
Wie damals, zieht es mich noch heute in jeder freien Stunde hinaus in die Natur um zu beobachten, zu fotografieren
aber auch um abzuschalten und zu regenerieren vom Alltagstress.
 
Ich beteilige mich erfolgreich an nationalen und internationalen Fotowettbewerben.
 
Veröffentlicht wurden meine Fotos bisher in der Tagespresse, Kalendern, Postkarten und Büchern, Naturschutz-Publikationen, Flyern, in Museen, Ausstellungen, Werbebannern und im Internet.
Außerdem halte ich immer wieder Vorträge zum Thema heimische Natur.
 
Ein paar Jahreszahlen:
Im Herbst 1999 bin ich dem Laupheimer Fotokreis beigetreten.
Im Mai 2002 habe ich die Jägerprüfung abgelegt. 
Im Frühjahr 2003 wurde ich in die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) aufgenommen.
Seit Februar 2013 bin ich Mitglied beim NABU, Gruppe Laupheim.
 
Parallel zur Naturfotografie begann ich 1986 mit der Peoplefotografie.
Interessierte gelangen unter der Registerkarte „Links“ direkt zu meiner Fotografen-Sedcard in die Model-Kartei.
Einfach den Banner anklicken.
 

 

Zufallsbilder
Morgenstimmung in den Holzstöcken Wurzacher Ried Fuchs (Vulpes vulpes) Buntspecht (Dendrocopos major) Blaumeise (Cyanistes caeruleus) Meine Heimat Bihlafingen